banner

banner

Montag, 11. Juli 2016

Die Geburt 10.07.2017 und 1 Tag

Die Geburt,

Cookie wurde gestern Morgen unruhiger und
ging sich Lösen und lief viel umher.
Sie hechelte und nach 2 Stunden kam um 10.15Uhr
ohne sichtbare Wehen die erste Hündin, sie verlor 
die Kleine in der Wurfkiste beim Aufstehen.



Die Kleine Maus war einfach nur viel zu klein, sie war
ganz platt und ohne Volumen es war klar das ich 
hier nichts mehr tun konnte.


Der Schock über solch einen Anfang saß tief. 
Auch Cookie schaue nur kurz
verstand aber sehr schnell, dass sie 
hier auch nichts tun kann.


Die Zeit des Wartens begann. Eine volle 
Stunde und kamen einfach
keine Wehen. Immer wieder raus Lösen 
und buddeln alles normal..wäre
da nicht die bereits tote Hündin gewesen. 

Zwei Stunden vergehen noch immer keine 
Wehen..aber deutliche Unruhe
Erbrechen des Futters vom Morgen....
ach Cookie bitte lass sie doch einfach heraus.


Ich rief meinen Tierarzt an dem ich sehr Vertraue..
er macht nichts anderes als 
sich um die Hündin Deckung und Geburt als 
Haupt-Fach-Gebiet zu kümmern.

Er hatte Notdienst und sagte da ich etwa 
eine Stunde Fahrzeit zu ihm habe ich,
Cookie hat nochmals eine Stunde dann sollte
 ich mich auf dem Weg zu ihm machen.


In dieser Stunde passierte auch nichts und so 
machten wir uns auf den Weg.
Im Auto unsere Kiste Decken Handtücher alles
 für eine Geburt im Auto, aber auch
alles für einen Kaiserschnitt.

Wir schwiegen fast die ganze Fahrt so bedrückend 
war die Situation. Es half nichts.
Dort erst einmal Ultraschall und alle alles gut. 
Alle gesehen Welpen haben einen guten
und gesunden Herzschlag kein Grund 
für einen schnellen Kaiserschnitt.
Aber eben auch keine Wehen. 

Er wollte keine Wehenspritze setzten, sie müssen 
von alleine kommen sonst schafft Cookie
es nicht alle alleine heraus zu bekommen. Er gibt
 ihr nur etwas entkrampfendes zusammen
mit Flüssigkeit. Aus seiner Erfahrung reicht 
das oft aus, dass es doch noch los geht.

So saßen wir dort und alle Augen auf Cookie 30 Minuten warten... 
ansonsten doch Kaiserschnitt...



Und dann..ja dann nach 20 Minuten kam die 
erste Wehe..dann zwei Wehen...
nochmals 5 Minuten und mit dem erneuten Schub wehen 
kam der erste Rüde lebendig heraus.


Sie presste während sie den Kleinen 
versorge schon direkt weiter.

Für den Arzt war klar sie schafft das, wir sollen 
uns auf den Heimweg machen.


2 km Vor unserem Zuhause kam eine Hündin noch im Auto. 
Dann folgten 3 Rüden im Abstand 
etwas um eine Stunde. Der Abstand war für mich lange 
oft hatte ich da deutlich kürzere Abstände 
dazwischen. Doch die kamen dann auch und 
so ging es zügig voran.

19.25 Uhr kam ein Kleiner winzig kleiner Rüde heraus... 
lebendig aber so etwas kleines
hatte ich noch nicht. Gerade mal 
274g noch fehlende Haare an der Rute 
aber einen Lebenswillen!!!!
Sofort an die Zitze und schreien 
wenn sie ihm einer abnehmen möchte...

KLEINER MANN WIR GEBEN ALLES 
UM AUCH DICH DURCH ZU BRINGEN....



Danach folgen noch 6 Welpen und so hatten wir 
dann um 22.20 Uhr den
Endstand von 10 Rüden und 4 Hündinnen (Eine tot)

Die Nacht ist gut überstanden..auch dem 
Kleinsten geht es gut. Wir müssen
nun sehen was die nächsten Tage bringen.

14 Welpen... 
Cookie geht es wirklich gut sie ist hat bereits gefressen und ihre
Temperatur ist im normalen Bereich.